Den Einzug hinauszögern

Wichtel Baustelle

Es ist Oktober oder November und ihr könnt die Vorweihnachtszeit gar nicht abwarten bis der Wichtel endlich einzieht? Dann haben wir hier eine tolle Möglichkeit den Einzug früher zu starten und ihn dennoch hinauszuzögern,

 

Das Wichtellicht

Zunächst einma muss ja ein Wichtel gefunden werden. Das kann schonmal ein paar Tage oder Stunden dauern. Wenn ihr ein Wichtellicht aufstellt, kann trotzdem allerhand passieren ohne das eine Wichteltür da ist. Erfahrt mehr darüber in unserem Blogbeitrag "So lockt man einen Wichtel an"

 

Die Baustelle

Die Baustelle bietet mit einer der besten Möglichkeiten frühzeitig den Wichtel "erscheinen" zu lassen. Auf einer Baustelle tut sich immer mal wieder etwas. Da reicht es manchmal für die Kinder schon, dass das Baumaterial anders angeordnet wird oder ein Fahrzeug (falls vorhanden) woanders platziert wird. Seid kreativ und tobt euch auf der Baustelle aus.

 

Die kreativen Möglichkeiten

Wir haben ein paar Anregungen für euch gesammelt, wie was los sein kann auf der Baustelle:
- Das Baumaterial wird nach und nach angeliefert
- Baumaterial woanders hinstellen
- Mit Baumaterial lustige Sachen bauen
- etwas geht kaputt
- Die Wichteltür soll doch an eine andere Stelle platziert werden
- Es war stürmisch und alles ist durcheinander
- Fahrzeuge kommen und gehen
- Fußspuren auf der Baustelle
- Absperrungen stehen anders
- Holz wird gesägt, weil die Türe ja aus Holz ist meistens
- Ein Loch in der Wand entsteht
- Es regnet oder schneit auf der Baustelle
- Baupläne erscheinen
- Etwas wird vermessen
- Verbandsmaterial und Plaster zeigen, dass der Wichtel sich verletzt hat
- Verbogene Nägel liegen herum

Auch eine Baustelle ruht

Es ist wie mit einer normalen Baustelle auch - manchmal steht sie und es tut sich nichts. Genehmigungen sind noch nicht da oder Baumaterial ist ausgegangen, manchmal ist einfach nur Wochenende und ein anderes mal Schlecht-Wetter. Besprüht doch morgens mal alles mit Wasser, dass es so ausschaut als hätte es geregnet ;-)

 

Die Kinder dürfen "mitentscheiden"

Gerade bei der Platzierung der Wichteltüre, kann man die Kinder einbringen. Da gibt es morgens auf einmal einen Brief in dem der Wichtel fragt, wohin die Wichteltür denn soll. Ihr habt wahrscheinlich da schon eine Vorstellung aber bringt doch einfach auch mal eine Markierung woanders an, z.B. in der Nähe einer Steckdose, neben der Katzenklappe, neben einer Türe, usw. Und besprecht dann mit den Kindern, was sinnvoll ist. Es ist z.B. zu gefährlich so nah an der Steckdose oder die Katze würde etwas zerstören, die Zimmerpflanze könnte zu viel Schatten werfen, er könnte die Treppe herunter fallen usw. Und am Ende gelangt ihr dann doch an euren Platz, den ihr vorher ausgewählt habt. Das ganze aber mit Einverständnis der Kinder.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Wichteltür & Zubehör

Wichteltür & Zubehör

Das Wichtigste, wenn ein Wichtel einziehen soll, ist natürlich die Wichteltür. Neben...