So lockt man einen Wichtel an

Im Herbst, wenn es draußen kälter wird, möchten viele Wald- und Wiesenwichtel gerne in ein warmes Haus zu den Menschen ziehen. Doch dazu müssen sie erst den Weg zu den Menschen finden, die einen Wichtel aufnehmen würden.

 

Das magische Wichtellicht

Dazu wird ein so genanntes Wichtellicht am Fenster aufgestellt. Dies kann eine Kerze, eine Laterne oder ein Teelicht sein. Wir empfehlen an dieser Stelle ein elektrisches Licht zu verwenden, da dies  notfalls die ganze Nacht brennen kann bis die Kinder morgens wieder aufstehen. Das Wichtellicht wird abends angezündet, damit die Wichtel es in der Nacht entdecken können. Das kann man dann auch wunderbar gemeinsam mit den Kindern vor dem Schlafengehen machen.

 

Ein Wichtellicht selbst basteln

Ein Wichtellicht selbst zu basteln ist kein Hexenwerk. Mit unserer kleinen Anleitung, einer Butterbrottüte und einem Stift kannst du selbst mit Kleinkindern ein schönes masgisches Wichtellicht herstellen.

Bastelanleitung auf Youtube anschauen

 

Die ersten Wichtelspuren werden sichtbar

In unserem ersten Jahr haben sich zahlreiche Wichtel an unserer Scheibe getummelt, haben Grüße da gelassen und zahlreiche Fuß- und Handabdrücke gemacht. Und irgendwann ist dann ein Wichtel bei uns eingezogen, nachdem er bei einem kleinen Wichtelwettkampf beim Murmelweitwurf gewonnen hatte.

Eiine weitere Idee ist, dass man den Kindern eine Auswahl an Wichtel gibt, indem man sich ca. 3 Wichtel vorstellen lässt und das Kind dann einen Wichtel aussucht, den es am liebsten haben würde. Und manchmal passiert dein einfch ein Wunder und genau der Wichtel ist es dann ;-) Die Vorstellung kann z.B. durch einen Brief erfolgen, den jeder Wichtel schreibt oder drei kleine Wichtelgeschenke, die die Auswahl unterstützen können oder ein kleiner Wettbewerb, so wie das bei uns der Fall war. Den kann man entweder einfach kommunizieren per Brief oder eine kleine Szene dafür aufbauen.

 

Braucht man im zweiten Jahr auch ein Wichtellicht?

Im zweiten Jahr kommt in der Regel der gleiche Wichtel dann wieder. Man kann aber natürlich auch jedes Jahr einen neuen Wichtel einziehen lassen. Ihr werdet im ersten Jahr allerdings feststellen, wie sehr die Bindung zwischen Kind und Wichtel wächst, so dass man sehr gerne den Vorjahreswichtel wieder einziehen lässt. Natürlich mit viel Tammtamm und Täterätä. Und natürlich braucht man dann auch wieder ein Wichtellicht, denn die Wichtel müssen den Weg zum Haus aus weiter Ferne natürlich finden.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Wichteltür & Zubehör

Wichteltür & Zubehör

Das Wichtigste, wenn ein Wichtel einziehen soll, ist natürlich die Wichteltür. Neben...