Ein Name für den Wichtel

Bei euch soll ein Wichtel einziehen? Großartig!
Das Wichtigste dafür ist zunächst die Namensfindung. Es ist praktisch so, als würde ein neues Familienmitglied einziehen und da bedarf es natürlich ein gut durchdachter, passender Name.

 

Der Ursprung der Wichtel

Klassische Wichtelnamen stammen aus dem skandinavischen Raum, wo die Wichtel schon lange Zeit eine Weihnachtstradition sind. Der dänische Weihnachtswichtel (dänisch: Julenisse) heißt Nisse, der schwedische oder norwegische Wichtel nennt sich Tomte bzw. Tonttu. Daher ist Nisse oder Tomte auch ein sehr beliebter Name im Wichtelbereich. 
Ein Nisse in Dänemark ist fester Bestandteil des Weihnachtsfest. Und so findet man in fast jedem Haus auch viele kleine Wichtel mit spitzen roten Mützen als Dekoration. Auf dem Land wird auch gerne der Brauch gepflegt, dem Wichtel in der Vorweihanchtszeit jeden Tag eine Schüssel Milchreis auf den Dachboden zu stellen, wo der Wichtel wohnt. Aber genug zu den Traditionen, denn ihr werdet mit eurem Wichtel eure eigene Weihnachtstradition starten.

 

Wichtig ist was zu euch passt

Bei uns zu Hause heißt der Wichtel Lillebror. Das ist ein schwedischer Name und bedeutet "kleiner Bruder". Das war sehr passend bei uns, da unsere Tochter ein Einzelkind ist und kurz vorher auf die Idee kam, dass wir doch ein Geschwisterchen bekommen könnten, damit sie nicht so alleine ist.

Ihr könnt euren Wichtel aber genauso Max oder Christian nennen oder euch einen völligen Phantasienamen wie Mapaki (Mama, Papa,Kind) oder Wisaro (Die Anfangsbuchstaben der Familiennamen von Papa Willi, Mama Sarah und Tochter Romy). Eurer Phantasie ist keine Grenzen gesetzt.

 

Die Top 5 Namen

Letztes Jahr haben wir auf Instagram nach den Wichtelnamen unserer Follower gefragt und bekamen eine riesige Auswahl an Namen zugeschickt. Das macht die Namensfindung zu etwas so Besonderen. Aber einige Namen wurden immer wieder genannt und die wollen wir auch nicht vorenthalten:

Lasse    schwedische Koseform von Lars (= Lorbeer, Lorbeerkranz)
Nisse norwegisch für "Elf"
Tomte schwedisch für "Weihnachtsmann"
Ole   der Ahne der Götter
Alva   schwedisch für "Elfe, Naturgeist" (weiblich)

 

Weiter Namen für den Wichtel von A-Z

Natürlich gibt es eine scheinbar unendliche Liste an Namen. Du wirst es vielleicht von der Namenssuche deiner Kinder kennen. Wir haben euch hier eine Auswahl an skandinavischen Jungs-Namen zusammengestellt, die sehr passend zum Thema Wichtel sind. Ihr findet die entsprechenden Bedeutung des Namens, so dass ihr euren passenden Namen vielleicht schneller findet. 

Barend stark wie ein Bär
Birger Helfer, Schützer, Wächter
Björn der Bär
Bosse der Sesshafte
Broderick der Bruder
Eyolf Glücklicher Wolf
Floris Der Blühende
Garth Garten
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Wichteltür & Zubehör

Wichteltür & Zubehör

Das Wichtigste, wenn ein Wichtel einziehen soll, ist natürlich die Wichteltür. Neben...